Das zehntürmige Rathaus nebenan das bekannte Hotel Sonne Frankenberg

Wirtschaft

Pizzeria „Del Sud“ eröffnet in der Ritterstraße

„Ich bin dankbar für Ihren Mut, etwas zu wagen“, erklärte die Bürgermeisterin gegenüber den Betreibern. Eine Geschäftseröffnung sei immer auch ein Abenteuer. Davide Russo, Eckehard Guntermann und Marco Tortuccio betreiben das Restaurant gemeinsam. Das Haus in der Ritterstraße 3 hat Russo zu diesem Zweck gekauft, gemeinsam wurde in den letzten Wochen umgebaut und renoviert. Der gelernte Pizzabäcker war zuletzt als Baggerfahrer aktiv, seine Familie hat in Frankenberg aber bereits Gastro-Erfahrung. Russos Onkel hat vor Jahren das Michelangelo am Untermarkt, später die Vinobar am Obermarkt betrieben.

Der Kontakt zwischen den Betreibern und der städtischen Wirtschaftsförderung besteht schon seit 2021. Damals ging es zunächst um eine andere Geschäftsidee und Lokalität. „Jetzt hat es uns glücklicherweise hierher verschlagen, zentral in der Stadt“, freut sich Eckehard Guntermann. Die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung sei zu jedem Zeitpunkt sehr gut und kooperativ gewesen. Sowohl bei der Prüfung der baurechtlichen Möglichkeiten sowie bei der Gewerbeanmeldung und der Gründung der GmbH und der Ansiedlungsberatung von Seiten der Wirtschaftsförderung. 

Pizzabäcker und Koch kommen direkt aus Italien, der Anspruch ist nach Aussage der Betreiber hoch. „Wir legen Wert auf Qualität und machen keine halben Sachen“, erklärte Davide Russo. „Ich will nicht 100 Prozent geben, ich will 150 Prozent!“

Die Eröffnung findet am 13. Juli um 17 Uhr statt.