Das zehntürmige Rathaus nebenan das bekannte Hotel Sonne Frankenberg

Feuerwehr

Neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Röddenau

Bornscheuer dankte dem Land Hessen und der Stadt Frankenberg, speziell dem zuständigen städtischen Fachbereich 3, sowie Stadtbrandinspektor Martin Trost für die Beschaffung und Finanzierung des LF10. Der Gesamtwert des Fahrzeugs beläuft sich auf 287.000 Euro. 66.000 Euro davon hat das Land Hessen im Rahmen einer Förderung übernommen. Durch die Beteiligung an einer Landesbeschaffungsaktion konnten zusätzlich Kosten eingespart werden.

Stadtrat Holger Kreis betonte: „Die Stadt hat in den letzten Jahren viel investiert in die Feuerwehr, auch in den neuen Feuerwehrstützpunk.“ Er verknüpfte seinen Dank an die Ehrenamtlichen vor Ort mit der Erkenntnis, dass die Technik wichtig sei, aber nichts wert ohne die Menschen, die sie bedienen. 27 Aktive zählt die Einsatzabteilung der Feuerwehr Röddenau derzeit. Auch Stadtbrandinspektor Martin Trost und Kreisbrandinspektor Gerhard Biederbick dankten im Namen der Feuerwehr und wünschten der Einsatzabteilung Röddenau alles Gute mit dem neuen Fahrzeug.

Das neue Fahrzeug verfügt unter anderem über einen 1.200-Liter-Wassertank, einen Lichtmast und Ausrüstung für sowohl Hochwasser-Einsätze wie auch für die Bekämpfung von Waldbränden. Doreen und Frank Kohl von der gleichnamigen Sparkassen-Versicherungsagentur überreichten der Feuerwehr darüber hinaus ein transportables Akku-Beleuchtungssystem für die Einsätze.

Die Bewirtung für die zahlreichen Gäste erfolgte an dem Abend durch die Jugend- und Altersabteilung der Feuerwehr Röddenau.