Klostervorplatz mit Springbrunnenanlage

Leichte Sprache:
Anleitung für die Internet·Seite

Unsere Internet-Seite hat 3 Bereiche.

Die 3 Bereiche heißen:

obere ZeileHauptbereich und untere Zeile.

Obere Zeile

1. Suche

In der oberen Zeile finden Sie einen Kopf mit einer Lupe.

Den Knopf können Sie anklicken.
Danach öffnet eine Seite.
Klicken Sie in das Feld „Suchbegriff eingeben“
Geben Sie das Wort ein,
das Sie suchen.
Danach klicken Sie auf die Enter-Taste.

Die Enter-Taste ist auf der Tastatur.

Dann wird eine Liste mit Such-Ergebnissen angezeigt.
Das sind alle Seiten,
auf denen das gesuchte Wort steht.

Sie können auf ein Ergebnis aus der Liste klicken.

Dann öffnet sich das Ergebnis.

Zum Beispiel:
Geben Sie das Wort „Rat-Haus“ ein.

Die Such-Ergebnisse zeigen in der Liste

alle Seiten mit dem Wort Rat-Haus.

2. Haupt-Menü

In der oberen Zeile finden Sie auch das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü teilt die Internet-Seite in 4 Bereiche.
Das Menü ist nach Themen aufgebaut.

Das sind die Themen:

Stadt & Rat-Haus

Hier gibt es Informationen ,
wie man zum Beispiel einen Termin im Rathaus machen kann
oder wie man einen neuen Ausweis bekommt.

Hier stehen auch aktuelle Nachrichten
und Informationen zum Thema Politik.

Leben in Frankenberg

Hier stehen Informationen für:
Familien, Kinder und ältere Menschen.

Wirtschaft  & Stadtentwicklung

Hier stehen Informationen für Menschen,
die in Frankenberg ein Geschäft haben wollen.

Hier stehen auch Informationen für Menschen,
die etwas an ihrem Haus neu machen wollen und
dafür Geld von der Stadt haben wollen.

Freizeit & Tourismus

Hier finden Sie Informationen,
wenn Sie Frankenberg besuchen möchten.
Hier steht, 
was man in Frankenberg machen kann
oder wo man gut wandern
oder mit dem Fahrrad fahren kann.

3. Logo

Das Logo der Stadt Frankenberg zeigt das Rathaus.

Der Name daneben wurde der Stadt gegeben.
Philipp Soldan war im Mittel-Alter ein Bürger der Stadt.
Er war berühmt.

Wenn man das Logo drückt,
kommt man immer zurück zur ersten Seite.

Haupt-Bereich

Der Hauptbereich ist die Mitte von der Internet-Seite.
Hier ist der Inhalt der Seite

Zum Beispiel:
Texte und Bilder,
Ansprech-Personen oder Veranstaltungen.

Die Inhalte auf der Haupt-Seite kann man oft anklicken,
dann öffnen sich mehr Informationen oder Dokumente.

Untere Zeile

1. Kontakt

In der unteren Zeile steht die Adresse von der Stadt
und die Telefon-Nummer
und E-Mail-Adresse.

2. Öffnungs-Zeiten

Hier sieht man, wann das Rathaus offen ist.

3. Informationen

Hier finden Sie Informationen zum „Impressum“,
da steht:

Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Wer ist für den Inhalt verantwortlich?
Wer ist die Ansprech-Person?

Es gibt hier auch Informationen zum Daten-Schutz.

Daten sind Infos über ein Mensch.
Man sagt dazu auch: persönliche Daten.

Zum Beispiel:

Name
Adresse
Geburtstag

Persönliche Daten sind geschützt.
Kein Mensch darf die Daten weiter-geben.
Hier erfahren Sie:
Was wir mit Ihren Daten machen
und wie wir Ihre Daten schützen.

Hier finden Sie auch unsere Bankverbindung.
Die brauchen Sie, wenn wir Geld von Ihnen haben wollen.

4. Barriere·freiheit

1. Erklärung zur Barriere·freiheit

Alle Menschen sollen Internet-Seiten
gut verstehen können.

Damit auch Menschen,
die nichts sehen
oder nichts hören,
eine Internet-Seite verstehen,
muss die Internet-Seite barriere-frei sein.
Sie darf keine Barrieren haben.

Hier bekommen Sie Infos über die Barriere-Freiheit.
Zum Beispiel:

Welche Barrieren gibt es auf der Internet-Seite?
Warum gibt es noch Barrieren?
Wann gibt es keine Barrieren mehr?

2. Barriere melden

Wenn ein Mensch
eine Barriere auf www.frankenberg.de findet,
kann er oder sie das auf dieser Seite melden.

3. Leichte Sprache

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Auf dieser Seite sind Sie jetzt.